Gerechte Gesundheit – Portal zum Thema
Auf gerechte-gesundheit.de geht es um Verteilungsgerechtigkeit und Ressourcenallokation im Gesundheitswesen. Anliegen ist es, Transparenz für Patienten, Versicherte und Bürger herzustellen.
Bislang beschränkt sich die Debatte darüber, welche medizinischen Leistungen angesichts des demografischen Wandels, des medizinisch-technischen Fortschritts und begrenzter finanzieller Mittel künftig noch solidarisch finanzierbar sind, auf Fachkreise. Juristen, Gesundheitsökonomen, Ethiker und andere analysieren das Problem im Rahmen wissenschaftlicher Projekte. Auch die Akteure des Gesundheitswesens beginnen, sich damit auseinander zu setzen. Insbesondere die Ärzteschaft hat eine Debatte über die Priorisierung medizinischer Leistungen wiederholt angemahnt. Doch die von Allokationsentscheidungen betroffene Öffentlichkeit bleibt bislang weitgehend außen vor.
Die Frage, welche Behandlungen künftig möglicherweise Vorrang haben und welche nicht, soll aber nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit geklärt werden. www.gerechte-gesundheit.de
Veröffentlicht am: 19.12.2016